Title: Bamberg Open 2009
Subtitle:
Author:

Sommer, Sonne, Sonnenschein...



Hinten v.l.n.r.:  Betreuerin Sandra Engerisser, Dominik Richter, Sina Schorr, Marie-Theres Petterich, Jonas Pfadenhauer, Lili Eckardt, Lea Eckardt.

Vorne:  Sophie Förtsch, Allina Ossmann, Lara Schlee, Benedikt Hirschke, Max Schlee und Maike Eckardt. Es fehlt Tom Meißner.

 

Zum Auftakt des Wettkampfs gabs am frühen Morgen wolkenbruchartige Gewitterregen. Doch allmählich heiterte es auf und das Schwimmen konnte beginnen. Aufgrund der großartigen Organisation der SG Bamberg, konnten über 1300 Starts zügig bewältigt werden. Für die junge kleine Mannschaft des SVK's stand dabei nicht nur der  Schwimmwettkampf im Vordergrund, sondern auch das gemeinsame  Zelten auf dem wunderschönen Gelände des Neptun Bambergs. Es wurden T-Shirts kreativ bemalt, auf den Spielplätzen hatten alle  viel Spaß  und schliesslich wurde bis spät in die Nacht bei Flutlicht im Wasser geplanscht. Am nächsten Morgen wurden nach dem gemeinsamen Frühstück die Zelte wieder abgebaut. Wir fuhren glücklich und zufrieden nach Hause und freuen uns bereits jetzt auf die  Bamberg Open 2010!

 

Die schwimmerischen Erfolge im einzelnen: 

Während sich Sina Schorr im Vierkampf einen Podestplatz ergatterte, schrammte Marie-Theres Petterich  knapp an diesem vorbei.  Als ältester Kronacher sah sich Dominik Richter mit der 100-Meter-Strecke konfrontiert. Die geschwommenen drei Lagen beendete er einmal als Achter und zweimal als Neunter. Ebenfalls 100 Meter musste Lili Eckardt schwimmen. In einem großen Teilnehmerfeld schlug sie sich bei ihrem Start beachtlich und kam auf Platz 17 ins Ziel.

 

Mit großem Eifer ging auch Lea Eckardt an den Start. Noch nicht lange im Schwimmverein trainierend, zeigte sie auf drei 50-Meter-Strecken ihr Talent. Sie holte jeweils einmal einen 24., 25. und 27. Platz. Im selben Jahrgang (1999) schwammen auch zwei weitere Kronacher Jungs. Enorm steigern konnte sich Jonas Pfadenhauer bei seinem zweiten Wettkampf. Er erkämpfte sich je einen zwölften, 13. und 14. Rang. Eine Premiere war der Ausflug für Tom Meißner, der auf Platz 16 sein Rennen  hervorragend beendete.

 

Zusammen mussten die großen Schwimmer auch zweimal in einem Staffelwettbewerb antreten. Dabei konnten Jonas, Lili, Lea, Dominik, Marie-Theres und Sina als eine der jüngsten Staffeln über 6x50 Meter Freistil mit einer Zeit von 4:24,42 Minuten einige Mannschaften hinter sich lassen. Ihre Zeit bedeutete den 21. Platz. Die schnellsten Vier durften ein weiteres Mal in der 4x50-Meter-Lagenstaffel an den Start gehen. In 3:11,59 Minuten schlugen Marie-Theres, Lea, Dominik und Sina auf Platz 23 an.

 

Im kindgerechten Wettkampfabschnitt gingen fünf weitere SVK-Schwimmer an den Start. Eines dieser Talente war Sophie Förtsch, die sich einen neunten und 14. Platz erschwimmen konnte. Max Schlee erreichte den 18. Rang. Mit Maike Eckardt und Benedikt Hirschke starteten zwei weitere Kronacher im Jahrgang 2000. Maike kam bei ihrem Start auf Platz 26, Benedikt als 22. ins Ziel.

 

Die Jüngste im SVK-Team war Alina Ossmann. Sie trat über 25 Meter Brust an und holte da einen ausgezeichneten 13. Rang. Zusammen schwammen diese Fünf dann noch eine 6x25-Meter-Freistilstaffel. Sechste Schwimmerin war Lara Schlee, die im Vorfeld etwas Angst vor einem Start hatte und deshalb auf ein Einzelrennen verzichtete. Zusammen erkämpfte sich das Sextett in 3:13,07 Minuten den 16. Platz.



bo09_gruppenbild.JPG   2.9 M


Go back to the regular design...