Title: Schwimmen
Subtitle:
Author:

Schwimmen

Seit nun schon mehr als 50 Jahren gibt es den Schwimmverein Kronach. Viele Kinder konnten hier das Schwimmen lernen und sind über die Jahre dem Verein treu geblieben.

Beim Schwimmkurs für Kinder ab 5 1/2 Jahren steht erst einmal der spielerische Umgang mit dem Element Wasser im Vordergrund. Nach der Wassergewöhnung erlernen die Kinder die Grundtechniken des Brust- und Rückenschwimmens. Stolz können die Kinder am Ende des Kurses das Seepferdchenabzeichen entgegennehmen, wenn sie eine Strecke von 25m geschwommen sind. Aber allein das Abzeichen ist noch keine Garantie, dass die Kinder von nun an perfekt schwimmen können. Es empfiehlt sich auf jeden Fall der regelmäßige Besuch eines Schwimmbades.

Nach Beendigung des Kurses haben die Kinder die Möglichkeit, in der Seepferdchengruppe das Schwimmen weiter zu vertiefen. Die Techniken des Kraul- und Rückenschwimmens werden erlernt. Das wichtigste Ziel dabei ist, dass schwimmen, tauchen und springen sicher beherrscht werden. Viel Spaß in der Gruppe ist selbstverständlich.

>> Bilder zu den Seepferdchengruppen >>

Nachwuchs- und Aufbaugruppe - dabei steht die Stilverbesserung im Vordergrund, aber es wird auch bereits die Ausdauer trainiert.

Besonders talentierte Schwimmer können in der Wettkampfgruppe unter kompetenter Anleitung weiter an Technik und Ausdauer feilen. Viele tolle Ergebnisse wurden schon bei den unterschiedlichsten Wettkämpfen geschwommen, bis hin zu Deutschen Jahrgangsmeisterschaften.

Der Schwimmverein steht aber nicht nur für Wettkampfsport, sondern bietet auch immer Montags von 20.00-20.45 Uhr im Crana Mare für alle Mitglieder die Möglichkeit, sich beim Familienschwimmen oder der Wassergymnastik fit zu halten. Außerdem kann man unter fachkundiger Anleitung die eigene Schwimmtechnik  verbessern.

Alle Übungsstunden werden ehrenamtlich von den Trainern des Vereins organisiert. Natürlich findet man die Schwimmer und Schwimmerinnen nicht nur im Wasser. Neben Radtouren, Zeltlager, oder auch einer gemeinsamen Weihnachtsfeier läuft die Jugend beim Kinderumzug zum Schützenfest mit. All dies gehört schon lange zur Tradition.

Go back to the regular design...